Marktnews  Zwischenstopp in der Aufwärtsbewegung

Nach einem deutlich festeren Start in den neuen Tag stoppten die Ölnotierungen gestern im Verlaufe des Nach-mittags ihre Aufwärtsbewegung und drehten Richtung Süden ab. Damit ist der kleine Aufwärtstrend der letzten paar Tage vorerst einmal beendet.
Die Nachrichtenlage ist unbestimmt. Einerseits wird vom weltweiten wieder Hinauffahren der Industrie sowie der Wirtschaften und von Kürzungen der Ölfördermengen berichtet. Andererseits nehmen die Ölvorräte global immer noch zu, wenn auch nicht mehr im gleichen Tempo wir vor zwei, drei Wochen. In den USA sind die Rohölvorräte beispielsweise gemäss dem DOE gegenüber der Vorwoche «nur noch» um 4.6 Mio. Fass angestiegen. Fachleute hatten einen Lageraufbau von 8.1 Mio. Fass vorausgesagt. Die Marktteilnehmer sind deshalb hin und hergeris-sen, auf welchen Trend sie setzen sollen. Wir glauben, dass kurzfristig der Bedarf an Öl höher sein wird. Diese Vermutung wird auch durch die Contango-Situation an den Öl Börsen bestätigt. Contango heisst, je später der Liefertermin, desto höher der Preis.

1 USD = 0.9736

Stand: 7.5.2020, nächstes Update: 8.5.2020

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.