Marktnews  Technisch bestimmter Handelsverlauf zum Wochenbeginn

Zum Wochenstart dominierten technische Faktoren die Ölnotierungen. Im gestrigen Tagesverlauf stiegen die Kurse bis in starke Widerstandsbereiche an, welche dann nicht nachhaltig nach oben durchbrochen werden konnten. Am Ende resultierten leicht tiefere Schlusskurse im Vergleich zum Freitag.
Hintergrund des stark technisch beeinflussten Handelsgeschehens ist die Tatsache, dass sich die Argumente für steigende respektive sinkende Preise mehr oder weniger die Waage halten. Auf der einen Seite sorgen die strikte Einhaltung der Förderkürzungsbeschlüsse der OPEC+ Mitgliedstaaten und die auf rekordtief gesunkene US-Rohölförderung für ein kontinuierlich sinkendes Angebot, auf der anderen Seite beunruhigt die Entwicklung der Neuinfektionen mit dem Coronavirus die Marktteilnehmer. Die wirtschaftliche Erholung einiger wichtiger Ölverbraucherstaaten wird durch die Pandemie weiterhin verzögert oder wie beispielsweise in Kalifornien gänzlich gestoppt. Gestern wurden im bevölkerungsreichsten Staat der USA die Lockerungsmassnahmen rückgängig gemacht.

1 USD = 0.9410

Stand: 14.7.2020, nächstes Update: 15.7.2020

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.