Marktnews  Entwicklung der Nachfrage unsicher

Die Ölnotierungen bewegten sich gestern in einer engen Bandbreite. Unsicher ist, wie sich die weitere Nachfrage entwickelt. Auf der einen Seite hofft man auf mehr Nachfrage aufgrund der überwiegend positiven Wirtschaftsdaten. So zeigten etwa die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA abnehmende Tendenz, und waren überraschenderweise unter der 1 Mio.-Grenze. Auf der anderen Seite geht der jüngste OPEC-Monatsbericht davon aus, dass die Nachfrage mehr sinken wird als erwartet.
Die negativen Bestandsdaten dieser Woche scheinen auf die Ölnotierungen keinen starken Einfluss zu haben. Die Spannungen zwischen den USA und China stehen eher im Fokus der Marktteilnehmer. Dieses Wochenende sollen jedoch Handelsgespräche zwischen den beiden Ländern stattfinden. Das neue Hilfspaket in den USA scheint momentan in weite Ferne zu rücken, was angesichts der weiter hoch bleibenden Anzahl an Covid-Neuinfektionen eher überraschend ist.

1 USD = 0.9104

Stand: 14.8.2020, nächstes Update: 17.8.2020

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.