Marktnews  Ölnotierungen etwas fester

Zum Wochenstart bewegten sich die Preise ohne grosse Schwankungen auf leicht schwächerem Niveau. Am Nachmittag festigten sich die Preise etwas. Grund war die Meldung, dass China im August und September mehr Rohöl importieren wird. Ebenfalls stützend war die Meldung, dass die Kürzungsquote der OPEC+ mit 97% sehr gut eingehalten wird.
Heute Morgen starteten die Ölpreise fester in den Handelstag. Auf der Nachfrageseite sorgte der Einbruch der japanischen Volkswirtschaft um 27.8% für einen Dämpfer. Die Auswirkungen der Coronakrise zeigen sich hier deutlich. Auf der Angebotsseite und somit für Unterstützung sorgt heute die Voraussage für die am Dienstagabend und Mittwochnachmittag erscheinenden Bestandszahlen: Rohöl -2.5, Mitteldestillate -1.0, Benzin -1.5 Millionen Fass. Weitere Abbauten könnten zu erneuten Kursschwankungen führen. Ebenso im Fokus steht das Treffen der technischen Überwachungskommission der OPEC+ am 19. August.

1 USD = 0.9053

Stand: 18.8.2020, nächstes Update: 19.8.2020

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.