Marktnews  Ölnotierungen fester

Die Ölnotierungen sind am Dienstag zuerst gefallen. Die Befürchtungen, dass die steigenden Coronazahlen weltweit zu erneuten Lockdowns und die Wirtschaftsentwicklung negativ beeinflussen könnten, halten an. Eine grosse Explosion in Beirut verunsichert die Marktteilnehmer und sorgte für einen spürbaren Preissprung an sämtlichen Märkten. Die Nachrichtenlage aus dem Libanon ist momentan noch nicht eindeutig. Ein möglicher Anschlag kann zur Zeit noch nicht ausgeschlossen werden.
Da die zusätzlichen Kürzungen der OPEC+ Allianz ausgelaufen sind und die Förderländer wieder mehr Öl in den Markt pumpen dürfen, könnte es kurzfristig zu einem Überangebot kommen. Schon im Juli hat die OPEC ihren Output um 1 Million Fass pro Tag erhöht. Aktuell dürften ca. 1.5 Mio. Fass zusätzliches Rohöl auf den Markt gelangen. Wider den Erwartungen zeigten die API-Daten von gestern Abend einen leichten Abbau beim Benzin und einen deutlichen Abbau der Rohölbestände. Heute Nachmittag werden die offiziellen Daten durch das Department of Energy (DOE) veröffentlicht.

1 USD = 0.9119

Stand: 5.8.2020, nächstes Update: 6.8.2020

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.