Marktnews  Bestandszahlen im Fokus der Marktteilnehmer

Nachdem die Ölnotierungen am Dienstag starke Verluste hinnehmen mussten, fanden gestern Gegenkorrekturen statt. Stützend wirkte neben technischen Faktoren die Erwartung gesunkener US-Bestände. Zudem hofft man auf Stützungsmassnahmen der Regierungen und Zentralbanken.
Heute findet die Sitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) statt, in welchem über eine Aufstockung des Corona-Hilfsprogramms für Anfang des nächsten Jahres diskutiert wird. Die Bestandsdaten des API (American Petroleum Institute), die gestern mit einem Tag Verzögerung veröffentlicht wurden, entsprachen nur teilweise den Erwartungen. Der Abbau der Benzinbestände fiel deutlich höher aus als erwartet wurde. Beim Rohöl war man von einem leichten Lagerrückgang ausgegangen, tatsächlich sind die Vorräte sogar gestiegen. Die Börse hat auf die Bestandsdaten bisher noch nicht reagiert. Im Fokus der Marktteilnehmer stehen heute die Bestandsdaten des DOE (Department of Energy). Diese werden heute Nachmittag veröffentlich und könnten den Ölnotierungen neue Impulse geben.

1 USD = 0.9097

Stand: 10.9.2020, nächstes Update: 11.9.2020

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.