Marktnews  Ölnotierungen vor dem Wochenende etwas fester

Die Ölnotierungen haben am Donnerstag zeitweise die Verluste wieder wett gemacht. Zum Handelsbeginn waren die Preise erneut unter Druck geraten. Im weiteren Tagesverlauf setzte dann eine Gegenbewegung ein. Tendenziell werden die Preise durch die angespannte Corona-Lage belastet.

In erster Linie sind es die steigenden Infektionszahlen in Europa, welche für Verunsicherung sorgen. Einschränkungen wie u.a. Lockdowns könnten die Konjunktur ausbremsen und die Nachfrage nach Rohöl dämpfen. Libyen hat inzwischen einer der drei Ölumschlagplätze wieder hochgefahren, nachdem diese während Monaten blockiert gewesen sind. Die OPEC+ Staaten haben die Produktion derzeit um 7.7 Mio. Fass pro Tag reduziert und werden eventuell auf diese Entwicklung mit zusätzlichen Förderkürzungen reagieren. Momentan werden die Preise grundlegend durch die etwas bessere Stimmung an den Finanzmärkten gestützt.

1 USD = 0.9261

Stand: 25.9.2020, nächstes Update: 28.9.2020

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.