Marktnews  Preise geben zum Wochenstart nach

Nachdem die Ölnotierungen am Donnerstag die stärksten Verluste seit 2 Monaten verzeichnet hatten, setzten am Freitag Gegenbewegungen ein. Dabei wurde jedoch nur ein Teil der Vortagesverluste kompensiert.
Die Gegenbewegung wurde durch die Meldung gestützt, dass die US-Rohölexporte nach China im Juli auf 3.24 Mio. Fass pro Tag angestiegen sind. Im Juni lagen diese noch bei 2.75 Mio. Fass pro Tag. Preisstützend wirkte auch die Hoffnung auf Stützungsprogramme der Zentralbanken sowie staatliche Hilfen der Regierungen. Gegen Handelsschluss vor dem Wochenende sanken die Kurse allerdings wieder. Die OPEC+ Allianz hat im August ihre Fördermengenkürzungsvereinbarung gelockert und etwa 1 Mio. Fass pro Tag mehr gefördert. Dies zu einer Zeit, wo der Markt ohnehin überversorgt ist. Aufgrund dessen präsentieren sich die Notierungen auch zum Wochenstart schwach mit weiteren Verlusten.

1 USD = 0.9128

Stand: 7.9.2020, nächstes Update: 8.9.2020

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.