Marktnews  Preisanstieg setzte sich auch am Dienstag fort

Der Preisanstieg setzte sich auch am Dienstag fort. Die Euphorie aufgrund der Aussicht einer Zulassung und schnellen Einführung eines Impfstoffes gegen Covid-19 hält an und lässt die Preise weiter steigen.
Ausserdem steigt die Erwartung, dass die OPEC+ Allianz auf ihrem Treffen Ende November / Anfang Dezember die aktuellen Kürzungen um drei bis sechs Monate verlängern könnte. Zudem sorgen Unruhen im Nahen Osten für weiteren Auftrieb. Saudi-Arabien hat bestätigt, dass ein Raketenangriff durch Huthi-Rebellen auf Ölanlagen des saudischen Staatsbetriebes Aramco verübt wurde. In den USA hat Amtsinhaber Donald Trump den Prozess für die Übergabe an Joe Biden eingeleitet. Diese Nachricht begünstigte die Kauflaune an den Ölmärkten zusätzlich. Die Bestandsdaten des American Petroleum Institute (API) von gestern wiesen zwar einen Aufbau bei Rohöl und Benzin aus, hatten aber bisher keinen Einfluss auf die Preisentwicklung. Beim Rohöl war zuvor ein leichter Abbau erwartet worden. Die offiziellen Bestandsdaten des Department of Energy (DOE) werden heute veröffentlich.

1 USD = 0.9116

Stand: 25.11.2020, nächstes Update: 26.11.2020

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.