Marktnews  Ölnotierungen stabil auf hohem Niveau

Die Ölnotierungen sind im gestrigen Tagesverlauf weiter gestiegen und haben neue Höchstwerte erreicht. Stützend wirkten primär die gesunkenen Rohölbestände in den USA.
Gemäss dem Department of Energy (DOE) sind die Rohölbestände im Wochenvergleich um 8 Mio. Fass gesunken. Allerdings sind Abnahmen der Rohölbestände zum Jahresende nicht ungewöhnlich, da diverse Unternehmen der US-Ölbranche Rohöl physisch auslagern um damit steuerliche Vorteile zu erzielen. Im Gegensatz zu den Rohölvorräten sind die Benzin- und Heizölbestände deutlich gestiegen, was hauptsächlich auf die schwache Nachfrage zurückzuführen ist.
Nach einer Rede des amtierenden US-Präsidenten Donald Trump stürmten gestern Hunderte seiner Anhänger das Kapitol in Washington. Momentan ist noch nicht abzuschätzen, welche Auswirkungen die aktuellen Ereignisse in den USA auf den Ölmarkt haben werden. Begrenzt wird der Aufwärtsspielraum nach wie vor durch die Entwicklung der Pandemie und den damit zusammenhängenden Massnahmen, welche sich negativ auf die Ölnachfrage auswirken.

1 USD = 0.8819

Stand: 7.1.2021, nächstes Update: 8.1.2021

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.