Marktnews  Ölnotierungen steigen weiter

Die Ölpreise sind erneut etwas angestiegen. Ferienlaune in den USA schiebt die Corona-Sorgen an den Ölbörsen momentan in den Hintergrund.
Derweil sinken die Bestände an Rohöl und Benzin kontinuierlich weiter. Zwar steigt der Benzinverbrauch in den USA traditionell während der Urlaubssaison im Sommer an. Allerdings war dies angesichts der Pandemie vor wenigen Wochen noch nicht so sicher wie man heute vermuten könnte, was die Gemüter der Marktteilnehmer entsprechend positiv stimmt. Die Bestandsabbauten übertreffen die Erwartungen der Experten sogar deutlich. Preisdämpfende Faktoren wie eine mögliche Einigung im Atom-Deal zwischen dem Iran und den USA verlieren zunehmend an Bedeutung, nachdem der künftige iranische Präsident alle bisherigen Verhandlungserfolge infrage gestellt hat. Weil also nicht mit zusätzlichen iranischen Ölmengen gerechnet werden kann, bleiben die Analysten bei ihrer Einschätzung einer knappen Angebotslage. Einzig eine negative Entwicklung der Pandemie mit neuen Restriktionen aufgrund von Mutationen des Coronavirus könnte die Nachfrage schwächen und damit auch tiefere Ölpreise mit sich bringen.

1 USD = 0.9083

Stand: 29.7.2021, nächstes Update: 30.7.2021

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.