Marktnews  Preisanstieg geht weiter

Schritt für Schritt arbeiten sich die Ölpreise wieder Richtung Jahreshoch. Derzeit befinden sie sich für die Roh-ölsorte Brent bei über 75 Dollar je Barrel und damit nur noch etwa drei Dollar unter dem Rekordwert von Anfang Juli.

Die OPEC-Allianz verfolgt einen einheitlichen Kurs, welcher die globale Ölversorgung knapp hält. Auch die Zentralbanken spielen mit, die Gelddruckmaschinen laufen weiter auf Hochtouren. Die Märkte hatten nach den Andeutungen in den letzten Wochen mit schärferen Tönen gerechnet. Der Dollar gab daraufhin merklich nach, was wiederum den Ölpreis stützte, weil dadurch Öl für andere Währungsräume billiger wird. Preistreibende News kommen auch aus dem Ölmarkt selbst. Der Wochenbericht des US-Energieministeriums bestätigte die Trends der letzten Monate: Die Rohöllager in den USA nehmen aufgrund der starken Nachfrage und einer stagnierenden heimischen Ölförderung stetig ab. Der unerwartete Anstieg der Rohölbestände in der Vorwoche war anscheinend nur ein statistischer Ausreisser. Eine unberechenbare Komponente bleibt die Corona-Pandemie, durch deren Auswirkungen die weltweite Ölnachfrage wieder sinken könnte.

1 USD = 0.9055

Stand: 30.7.2021, nächstes Update: 2.8.2021

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.