Marktnews  Ölnotierungen weiterhin fest

Die Restriktionen aufgrund der Corona Pandemie werden vielerorts weiter zurückgefahren und sorgen für eine verstärkte Rohölnachfrage. Auch im asiatischen Raum können Massnahmen aufgehoben werden, der Aufwärtstrend wird dadurch zusätzlich gefestigt.
Gemäss neusten Daten stieg die Förderung der OPEC-Allianz im September um 650'000 Fass pro Tag an. Damit lieferten die Förderstaaten bereits mehr als die vereinbarten 400'000 Fass pro Tag. Ausserdem wird Saudi-Arabien im November unabhängig von den OPEC-Beschlüssen zusätzliches Rohöl zu einem ermässigten Preis nach Asien liefern. Doch diese jüngsten Entwicklungen werden nicht ausreichen, um dem Markt nachhaltig zu beeinflussen. Grundsätzlich ist von weiter steigenden Öl- und Gaspreisen auszugehen. Da die Gaspreise dem Ölpreis weit enteilt sind, ist das relative Aufstiegspotenzial der Ölpreise nun höher. Aktuell kostet Gas rund 2,5 Mal so viel wie Öl. Der Fokus der Marktteilnehmer richtet sich heute auf die Bestandsdaten des API (American Petroleum Institute), die offiziellen Zahlen des Department of Energie (DOE) folgen morgen Donnerstag. Es werden beim Rohöl sowie beim Benzin leichte Bestandsaufbauten zur Vorwoche erwartet.

1 USD = 0.9285

Stand: 13.10.2021, nächstes Update: 14.10.2021

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.