Marktnews  Ölnotierungen steigen weiter an

Der Preisanstieg an den Ölbörsen geht ungebremst weiter. Ein Fass Rohöl der Sorte Brent kostet aktuell über 84 Dollar. Gestützt wurden die Ölnotierungen gestern auch von der generell positiven Stimmung an den Finanzmärkten.
Diese wiederum wurden gestützt, weil die amerikanische Notenbank FED eine Straffung der US-Geldpolitik ankündigte. Allerdings soll der wirtschaftliche Aufschwung nicht ausgebremst werden. Zudem geht FED-Chef Jerome Powell davon aus, dass die wirtschaftlichen Folgen von Omikron nicht lange anhalten werden. Dies sehen viele Marktteilnehmer und auch die OPEC+ Allianz gleich. Nach der Veröffentlichung der offiziellen Bestandsdaten des Department of Energy (DOE) legten die Ölnotierungen weiter zu. Diese zeigten einen Abbau der Rohölbestände um 4.6 Mio. Fass und übertrafen damit den erwarteten Abbau von 1.9 Mio. Fass deutlich. Begrenzt wird der Aufwärtsspielraum durch den deutlich höheren Aufbau bei den Produktbeständen, wo vor allem der deutliche Aufbau beim Benzin mit + 8 Mio. Fass auffällt. Insgesamt gehen jedoch die Marktbeobachter von einer weiter steigenden Nachfrage aus. Dabei profitiert der Ölmarkt weiterhin von der positiven Stimmung an den Aktienmärkten. Auch der schwächere Dollarkurs sorgt für zusätzlichen Auftrieb.

1 USD = 0.9143

Stand: 13.1.2022, nächstes Update: 14.1.2022

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.