Marktnews  Ölnotierungen geben vor dem Wochenende weiter nach

China drückt immer noch auf die Rohstoffpreise. Hier ist die Zahl der Neuinfektionen auf ein neues Rekordhoch angestiegen. Es drohen also weitere Einschränkungen.

Peking will die Wirtschaft mit Konjunktur-und Finanzspritzen in Schwung bringen, was aber bei den restriktiven Massnahmen wie Lockdowns schwierig ist. Momentan werden nur noch 2-3 Prozent Wachstum für diese Jahr erwartet. Entsprechend zurückhaltend verhält sich die chinesische Ölnachfrage. Für Abwärtstrieb sorgten diese Woche auch enttäuschende Wirtschaftsdaten aus den USA. Auf der anderen Seite sind die US-Rohölbestände stärker zurückgegangen als erwartet. Unklar ist jedoch, wie Russland auf die G7-Preisobergrenze für russische Öllieferungen reagieren wird. Die Gespräche über einen Preisdeckel der zwischen 65-70 Dollar liegen dürfte sind noch nicht abgeschlossen. Sollte sich der Preisdeckel tatsächlich in diesem Range befinden, dürfte er kaum starken Einfluss auf den Handel haben. Die Preisobergrenze soll zusammen mit dem Importstopp für russisches Rohöl in die EU am 5. Dezember in Kraft treten. Stützend wirkt aktuell die Meldung, dass die russische Ölförderung im Oktober im Vergleich zum Vormonat tiefer ausgefallen sein soll.

1 USD = 0.9427

Stand: 25.11.2022, nächstes Update: 28.11.2022

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.