Marktnews  Teilmobilmachung Russlands lässt Preise explodieren

Der gestrige Handelstag verlief verhältnismässig ruhig. Dies sieht heute wieder ganz anders aus. Die Preise explodieren aktuell förmlich.
Russlands Präsident Wladimir Putin hat in einer Rede an das russische Volk heute Morgen eine Teilmobilmachung angekündigt. Die Rekrutierungen sollen landesweit hochgefahren und die Reservisten der russischen Streitkräfte sollen eingezogen werden. In der TV-Ansprache drohte Putin auch erneut mit dem Einsatz von Atomwaffen. Russland werde «alle Mittel» einsetzen, um seine territoriale Unversehrtheit zu schützen. An den Handelsplätzen sorgte die Rede Putins für eine Preisexplosion. Inzwischen haben die Preise gegenüber den gestrigen Schlusswerten bereits um mehr als 5% zugelegt. Es ist denkbar, dass die Preise in den kommenden Tagen noch weiter steigen werden. Inzwischen sind die Lieferkapazitäten in der Schweiz bereits stark ausgelastet. Die zuletzt gesunkenen Preise für Heizöl und der Aufruf des Bundesrats an die Bevölkerung, die Heizöltanks zu füllen, haben die Nachfrage deutlich steigen lassen. Dadurch erhöht sich auch die physische Nachfrage für Transporte auf dem Rhein. Da der Wasserstand seit vorgestern bereits wieder deutlich sinkt, steigen auch die Frachtraten bereits wieder an.

1 USD = 0.9673

Stand: 21.9.2022, nächstes Update: 22.9.2022

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.