Marktnews  Ölnotierungen geben leicht nach

Die Ölpreise weiteten im frühen Handel am Donnerstag leichte Verluste aus. Marktbeobachter sprachen von einer Gegenbewegung nach den Kursgewinnen in den letzten Sitzungen.
Auf dem Markt wurde am Donnerstag erstmals eine Rede des russischen Vizepremierministers Alexander Novak erwähnt. Der ehemalige Energieminister äusserte sich eine Woche vor dem OPEC+-Treffen zur Förderpolitik des Ölverbandes. Mitglieder des OPEC-Ölkartells und andere grosse Ölproduzenten wie Russland sind in der OPEC+ organisiert. Laut Novak ist es unwahrscheinlich, dass sich die OPEC+ dazu entschliessen wird, die Produktion erneut zu drosseln.
Die Ölpreise waren bis Mitte der Woche aufgrund von Aussagen des Topproduzenten Saudi-Arabien gestiegen. Energieminister Abdulaziz bin Salman warnte Investoren davor, auf niedrigere Ölpreise zu wetten. Spekulanten hatten sich bereits vor einigen Wochen die Finger verbrannt, als einige OPEC-Länder unerwartete Förderkürzungen ankündigten.

1 USD = 0.9060

Stand: 26.5.2023, nächstes Update: 30.5.2023

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.