Marktnews  Ölpreise zum Wochenstart etwas fester

Die USA sind zahlungsfähig bis 17. November, China bekommen Ihre Wirtschaftlichen Probleme in den Griff
Die vorläufige Vermeidung eines teilweisen Stillstands des öffentlichen Lebens in den USA aufgrund eines Zahlungsausfalls der Regierung hat zu einem Anstieg der Stimmung geführt. Der US-Kongress hat mit grosser Mehrheit für die Verabschiedung eines kurzfristigen Ausgabenbudgets gestimmt, dass die Finanzierung der Regierung bis zum 17. November sicherstellt. Bis zu diesem Zeitpunkt muss der Kongress jedoch eine Vereinbarung über den regulären Haushalt erzielen.
Darüber hinaus haben Massnahmen der lokalen Regierungen in China, die darauf abzielen, die Wirtschaft des Landes anzukurbeln, zu leichten Gewinnen beigetragen. Im Rahmen eines landesweiten Programms können lokale Regierungen hochverzinsliche Schulden gegen Anleihen mit günstigeren Rückzahlungskonditionen austauschen.
Ein weiterer positiver Faktor ist die Nachricht, dass die Anzahl der aktiven US-Ölbohranlagen in der letzten Woche um fünf auf 502 gesunken ist, den niedrigsten Stand seit Februar 2022. Dies hat ebenfalls dazu beigetragen, die Stimmung zu verbessern.

1 USD = 0.9150

Stand: 2.10.2023, nächstes Update: 3.10.2023

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.