Marktnews  Globale Spannungsfelder: Konflikte, Wirtschaft und Energie im Fokus

Wegen diversen Konflikten und Wirtschaftsdaten bleiben die Preise volatil.
Im Nahen Osten herrschen weiterhin angespannte Verhältnisse, insbesondere bezüglich des Konflikts zwischen Israel und der Hamas in Gaza. Die USA und ihre arabischen Partner sind uneins darüber, wie eine langfristige Lösung aussehen könnte. Das Weisse Haus unterstützt humanitäre Pausen, lehnt jedoch einen allgemeinen Waffenstillstand ab, der der Hamas die Kontrolle über Gaza überlassen würde. Ein von den USA eingelegtes Veto verhinderte eine UN-Resolution für einen Waffenstillstand in Gaza.

Spekulationen über Wirtschaftswachstum in China wurden durch die Ankündigung des Politbüros angeheizt, geldpolitische Massnahmen zur Stärkung der Inlandsnachfrage im nächsten Jahr zu ergreifen.

Marktteilnehmer warten gespannt auf das Ergebnis der US-Notenbanksitzung, wobei einige eine unveränderte Zinslage erwarten, während andere auf Andeutungen der Fed hinweisen, dass mehr zur Senkung der Inflation getan werden muss.

Die Veröffentlichung der API-Bestandsdaten steht bevor, gefolgt von den DOE-Bestandsdaten am Mittwoch. Ein Rückgang von 1,1 Mio. Barrel bei Rohöl wird erwartet, während Mitteldestillate um 0,9 Mio. Barrel steigen sollen und Benzin eine Zunahme von 1,9 Mio. Barrel verzeichnen könnte.

1 USD = 0.8749

Stand: 12.12.2023, nächstes Update: 13.12.2023

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.