Marktnews  Ölpreise bewegen sich Richtung 10-Monats-Hoch

Die Rohölpreise bewegten sich am Mittwoch nahe dem 10-Monats-Hoch, das sie einen Tag zuvor erreicht hatten.
Die Ölpreise stiegen am Dienstag stark an, nachdem Saudi-Arabien und Russland ihre derzeitigen Produktionskürzungen bis zum Jahresende verlängert hatten. Sowohl die Ölriesen als auch andere Mitglieder des Ölverbands OPEC kämpfen seit Längerem mit Lieferengpässen. Dies hat dazu geführt, dass die Ölpreise in den letzten Wochen deutlich gestiegen sind. Experten zufolge ist aufgrund des begrenzten Angebots bei gleichzeitig hoher Nachfrage kaum auszuschliessen, dass die Preise weiter steigen. Rohstoffexperten der grossen US-Bank Goldman Sachs halten einen Anstieg auf 100 US-Dollar für möglich, wenn auch nicht in ihrem wahrscheinlichsten Marktszenario. Zuletzt stiegen auch die Preise am Ölmarkt aufgrund verstärkter Konjunkturpakete in China und der Aussicht auf ein Ende der Zinserhöhungen in den USA.
API-Bestandsdaten werden später am Abend veröffentlicht. DOE-Daten werden am Donnerstag veröffentlicht. Beide verzögerten sich aufgrund des Feiertags am Montag in den USA um einen Tag.

1 USD = 0.8893

Stand: 6.9.2023, nächstes Update: 7.9.2023

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.