Marktnews  Die Ölpreise sind leicht rückläufig

Wirtschaftliche Unsicherheiten und Nachfragesorgen beeinflussen den globalen Markt.
Im frühen Marktgeschehen zeigen sich Brent und Nymex Rohöl leicht rückläufig. Dies wird auf Nachfragesorgen angesichts der schleppenden wirtschaftlichen Entwicklung zurückgeführt. Die EZB hat ihre Wachs-tumsprognose für die Eurozone gesenkt und erwartet, dass die Wirtschaftsaktivität kurzfristig gedämpft bleibt. Der Leitzins bleibt dabei auf einem Rekordniveau.

China hat sein Wirtschaftswachstumsziel für dieses Jahr unter den Vorjahreswert gesenkt, was auf den verlangsamten Konsum und die kommunale Verschuldung zurückzuführen ist. In den USA wurden im Februar mehr Arbeitsplätze ausserhalb der Landwirtschaft geschaffen als erwartet, aber grössere Zuwäch-se wurden durch Abwärtskorrekturen in den vorhergehenden Monaten ausgeglichen. Es wird erwartet, dass die US-Notenbank den Zinssatz auf hohem Niveau beibehält.

1 USD = 0.8762

Stand: 11.3.2024, nächstes Update: 12.3.2024

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.