Marktnews  Preise mit leichtem Rückgang

Im frühen Handel verzeichnen Brent und Nymex Rohöl leichte Verluste.
Ein stärkerer US-Dollar, der gestern deutlich an Wert gewonnen hat und dadurch Importe in anderen Ländern verteuert, wirkt dämpfend auf die Preise. Zudem gibt es Bedenken hinsichtlich der Wirtschaftsentwicklung in China, wo die Raffinerien ihren Durchsatz im Juli den vierten Monat in Folge auf ein 21-Monats-Tief gesenkt haben.

Gleichzeitig stiegen die Einzelhandelsumsätze in den USA im Juli gegenüber dem Vormonat um 1 Prozent, was den grössten Anstieg seit Januar 2023 darstellt und deutlich über den meisten Prognosen von 0,3 Prozent liegt, wie das Census Bureau berichtet. Besonders der Umsatz im Kfz- und Teilehandel verzeichnete mit 3,6 Prozent ein starkes Wachstum. Der Bericht zeigt, dass die Verbraucher weiterhin kräftig Geld ausgeben, obwohl das Be-schäftigungswachstum im Juli schwächer ausfiel als erwartet.

Die USA haben Verträge über den Kauf von zusätzlichen 1,5 Millionen Barrel sauren Rohöls für ihre strategische Erdölreserve (SPR) abgeschlossen. Diese Lieferung soll im Januar zur Lagerstätte Bayou Choctaw in Louisiana erfolgen.

1 USD = 0.8700

Stand: 16.8.2024, nächstes Update: 19.8.2024

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.