Energieverbrauch, Energieeffizienz

CO2-Klimaschutzbeitrag für die Umwelt oder für das Gewissen?

Solange wir noch nicht komplett auf erneuerbare Energien umgerüstet haben, ist es unmöglich kein CO2 auszustossen. Um den verursachten Schaden zu minimieren, nutzen immer mehr Menschen die Möglichkeit ihre unvermeidbaren CO2-Emissionen Klimaschutzprojekte zu unterstützen. Doch wie funktioniert das und dient es mehr zur Beruhigung des eigenen Gewissens als der Umwelt?

Grundsätzlich soll mit dem Klimaschutzbeitrag CO2-Emissionen an einem anderen Ort vermieden werden oder Kohlenstoff dauerhaft in Kohlenstoffsenken gebunden werden. So wird der globale Gesamtausstoss verringert.

Klimaschutzbeiträge werden über Zertifikate gesteuert. Ein Zertifikat entspricht dabei eine Tonne Treibhausgase, die durch ein Klimaschutzprojekt eingespart wird. Diese Zertifikate erhält der Projektbetreiber, um sie an Händler oder Dienstleister zu verkaufen. Wer Verantwortung für seine Emissionen übernehmen will, kann seine Emissionen in einem ersten Schritt berechnen und dann Zertifikate in der Höhe der ausgestossenen Emissionen erwerben. So können Projekte weltweit unterstützt werden. Deshalb und weil es für das globale Klima belanglos ist, wo CO2 ausgestossen und wo es eingespart wird, werden Emissionen meist an Orten eingespart, an denen es am günstigsten ist.

Es ist nicht perfekt…

Der erheblichste Kritikpunkt ist, dass die Klimaschutzbeiträge als Rechtfertigung dienen können, weiter das Klima zu gefährden, anstatt das Verhalten zu ändern – wodurch dieser Mechanismus zu einem modernen Ablasshandel verkommt. Dies betrifft hauptsächlich Projekte, die z. B. durch hohe Verwaltungskosten oder fragwürdige Berechnungsmethoden keine reale Wirkung entfalten.

Gerade das Pflanzen von Bäumen, wenn auch romantisch und gerne Angeboten, wirkt leider erst nach Jahren effektiv. Denn die Bäume müssen erst einmal auswachsen bis sie die volle Wirkung zeigen, was auch voraussetzt, dass sie nicht vorher sterben. Und selbst dann reduzieren sie nur, wenn der in ihnen gebundene Kohlenstoff nie wieder in die Atmosphäre gelangt.

Zuletzt muss sichergestellt werden, dass die Klimaschutzbeiträge zu zusätzlichen CO2-Einsparungen führen und nicht in Projekte fliessen, die auch ohne diese Zahlungen gemacht werden würden. Im Fachjargon wird dieses Kriterium als die «Zusätzlichkeit der Emissionsminderung» bezeichnet.

…aber

Das ist zwar berechtigte Kritik, dennoch sollte nicht vergessen werden, dass durch die zusätzlichen Klimaschutzbeiträge der CO2-Ausstoss effektiv gesenkt wird. Ohne diese Beiträge würden die Menschen immer noch in den Urlaub fliegen oder Auto fahren, der Schaden entsteht also auf jeden Fall. Ein fehlerbehaftetes System, um dem Ausstoss entgegenzuwirken ist besser als keines und wenn sich alle ein wenig mehr Mühe geben, ist ein grosser Schritt getan – dazu muss niemand perfekt handeln.

Dennoch gilt: Vermeiden, reduzieren, Klimaschutzbeitrag leisten.

Migrol und myclimate

Und weil wir noch nicht so weit sind, jeden Ausstoss zu vermeiden, bieten auch wir unseren Kunden in Kooperation mit myclimate die Möglichkeit an, einen Klimaschutzbeitrag zu leisten bei ihrem Einkauf entstandenen CO2-Ausstoss.

myclimate ist eine einheimische gemeinnützige Stiftung und einer der ältesten Anbieter in dieser Branche. Sie erfüllen die Standards des im Kyoto-Protokoll vorgesehenen Clean Development Mechanism, sind von der Gold-Standard-Foundation und Plan Vivo zertifiziert.

Weitere Informationen zu myclimate.

Falls Sie Fragen zum Thema CO2-Klimaschutzbeitrag haben, können Sie uns gerne kontaktieren:

Migrol AG

Energie- und Wärmelösungen

Migrol AG
Soodstrasse 52
8134 Adliswil
energie@migrol.ch
Kontakt Hotline 0800 222 555 (Gratisnummer)

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.

Beliebteste Posts Diese Themen könnten Sie auch interessieren