Reisen mit dem Elektroauto umweltfreundlich durch die Schweiz
Denn in den letzten zehn Jahren hat sich hinsichtlich E-Autos und der immer grösser werdenden Reichweite der Autos, der gut ausgebauten Ladeinfrastruktur in der Schweiz und anderen digitalen Helfern viel getan, was längere Fahrten mit dem Elektroauto zu einem entspannten Ausflug werden lässt.
Reisevorbereitung
Um das Beste aus Ihrer Fahrt zu machen, sollten Sie dennoch ein paar Vorbereitungen treffen und genug Snacks, eventuell Bespassung für die Kinder, ausreichend Kaffee und gute Laune einpacken. Zudem lohnt es sich die Batterie vor der Abfahrt voll aufzuladen.
Wenn Sie eine bestimmte Route vorher planen möchten, lässt sich das am einfachsten mit Onlinekarten, wie z.B. unserer Übersicht zu Migrol-Ladestationen in der Schweiz, diversen Smartphone-Apps oder Navigationssysteme machen. Viele bieten eine Kombination aus einer interaktiven Karte, in der die Standorte von Ladestationen angezeigt werden und einem Routenplaner – die Geheimwaffe also für alle, die mit dem Elektroauto verreisen wollen.
Für alle, die einfach losfahren wollen, gibt es auch fertige Routen wie die E-Grand Tour of Switzerland. Diese führt Sie auf über 1'600 Kilometern durch die schönsten Ecken der Schweiz, inkl. einem dichten Netz an Ladestationen – entspannter geht’s nicht.
Auf der Strasse
Während der Fahrt können Sie das angenehm ruhige Gleiten Ihres Elektroautos dann je nach Modell über 600 km geniessen. Damit haben die Batterien heute genügend Reichweite, um Sie an jedes Ziel innerhalb der Schweiz zu bringen.
Dennoch sollten Sie, wie bei jedem herkömmlichen Auto auch, immer ein Auge auf der "Tankanzeige" haben. Wenn die Batterie dann doch mal rasant fällt, ist die nächste Ladestation gleich in Ihrer Nähe. Denn die schweizweit über 7’000 öffentlichen Ladestationen machen es schon heute überflüssig, sich vor der Abfahrt nach ihren Standorten zu erkundigen.
Vor allem die immer weiter verbreiteten Schnellladestationen sorgen dafür, dass eine kurze Verpflegungspause oder ein kleiner Spaziergang auf dem Rastplatz ausreicht, um in dieser Zeit die Batterie des Elektroautos zu laden. Und der fortlaufende Ausbau der Ladeinfrastruktur wird in Zukunft dafür sorgen, dass das Aufladen noch einfacher wird.
Behalten Sie immer Hinterkopf, dass die Anzahl Passagiere, das Gewicht der Ladung und höhere Geschwindigkeiten die Batterielaufzeit leicht verkürzen können. Dasselbe gilt bei Reisen bei sehr hohen oder niedrigen Temperaturen.
Bon Voyage
Zuletzt noch ein Tipp für die Reise mit Elektroautos: Viele Hotels sind mit Ladestationen ausgestattet. Nutzen Sie diese um mit einer vollen Batterie die Weiter- oder Heimreise antreten zu können. Jetzt bleibt uns nur noch Ihnen eine schöne Reise zu wünschen.
Kommentare
Es gibt noch keine Kommentare.