Marktnews  ICE: Futures geben nach.

Die ICE Brent-Futures gaben in den frühen Handelsstunden in Asien nach, nachdem die USA ihren Zeitplan für ein Friedensabkommen zwischen Russland und der Ukraine angepasst hatten.
US-Präsident Donald Trump erklärte, dass die Verhandlungen zwischen den USA und Russland über ein Friedensabkommen zur Beendigung des Ukraine-Krieges in der kommenden Woche fortgesetzt werden sollen. Gleichzeitig deutete er an, dass er keinen schnellen Fortschritt mehr erwarte. Ein Friedensabkommen könnte Auswirkungen auf die US-Sanktionen gegen den russischen Energiesektor haben, gerade zu einem Zeitpunkt, an dem diese Sanktionen beginnen, Russlands Ölexporte zu beeinträchtigen. In China begannen unterdessen unabhängige Raffinerien – darunter grosse Anlagen in den Provinzen Shandong, Henan, Hubei und Liaoning – am 26. November mit dem Erhalt von Rohölimportquoten, die aus dem kommenden Jahr „vorgeliehen“ wurden, wie das chinesische Handelsministerium mitteilte. Andernorts meldete das Caspian Pipeline Consortium (CPC), dass sein Transportsystem zwischen dem 1. Januar und dem 21. November mehr als 65,5 Millionen Tonnen (1,59 Millionen Barrel pro Tag) Rohöl und Kondensat zu seinem Exportterminal an der russischen Schwarzmeerküste transportiert hat. Dies entspricht einem Anstieg von 9 Millionen Tonnen oder 16 % im Vergleich zum Vorjahr und übertrifft bereits die Gesamtlieferungen des CPC-Systems aus dem Jahr 2024. Im Oktober hatte CPC-CEO Nikolai Gorban prognostiziert, dass die Lieferungen in diesem Jahr mindestens 72 Millionen Tonnen (1,56 Millionen Barrel pro Tag) erreichen würden. Der Anstieg ist auf die gesteigerte Rohölförderung auf dem 9-Milliarden-Barrel-Tengiz-Feld in Kasachstan zurückzuführen, da das CPC-System etwa 80 % der gesamten kasachischen Rohöl- und Kondensatexporte abwickelt.

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Stand: 27.11.2025, nächstes Update: 28.11.2025

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.

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