Marktnews  Ölnotierungen präsentieren sich stabil

Nachdem die Ölnotierungen zum gestrigen Handelsstart eine kurze Schwächephase durchliefen, erholten sich diese im weiteren Tagesverlauf. Der Konflikt zwischen den USA und dem Iran scheint wieder in den Vordergrund zu rücken, nachdem Teheran letzte Woche verkündete, dass wieder Uran angereichert werde. Wegen des Nationalfeiertags in den USA fand der Handel jedoch in einem ruhigen Umfeld statt.
Die USA hat die Absicht geäussert, die Ausgaben für Rohöl-Bohreinrichtungen zu reduzieren. Damit wird die Anzahl der Förderanlagen weiter abnehmen. Bereits in der laufenden Woche wird ein Rückgang der Anlagen um 3 Einheiten auf 788 gemeldet. Auch wenn Zweifel an einer durchschlagenden Wirkung der OPEC und nicht-OPEC-Förderländer-Vereinbarung bestehen, stützt dies die Preise zusätzlich. Den Aufwärtsspielraum begrenzen jedoch weiterhin die Nachfragesorgen angesichts der schwachen Konjunkturdaten aus den USA, China und Europa.

1 USD = 0.986

Stand: 5.7.2019, nächstes Update: 8.7.2019

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.