Marktnews  Ölnotierungen steigen weiter an

Die Ölnotierungen sind am Mittwoch massiv angestiegen. Ausgelöst wurde die Aufwärtsbewegung von den neuesten US-Bestandszahlen für Ölprodukte, welche das DOE am Nachmittag veröffentlicht hatte. Diese zeigten gegenüber der Vorwoche eine unerwartet starke Abnahme der Rohölvorräte um 9.5 Mio. Fass. Analysten hatten einen Lagerabbau von 3.6 Mio. Fass vorausgesagt.
Zusätzlichen Auftrieb erhielten die Ölpreise von einem Sturm, der sich im Golf von Mexiko formiert und zum ersten Hurrikan der Saison wachsen könnte. Fünfzehn Plattformen und vier grosse Anlagen wurden vorsorglich geschlossen. Dies bedeutet einen Produktionsausfall von rund einem Drittel in der Golfregion. Im Persischen Golf kam es gestern zu einem Zwischenfall. In der Strasse von Hormus versuchten vermutlich iranische Kriegsschiffe einen britischen Tanker in iranisches Gewässer zu entführen. Ein britisches Kriegsschiff verhinderte das Unterfangen. Die Lage am Persischen Golf bleibt angespannt.

1 USD = 0.9870

Stand: 11.7.2019, nächstes Update: 12.7.2019

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.