Marktnews  Die Lage am Golf stützt die Ölpreise

Die Ölnotierungen starteten gestern deutlich fester in die neue Woche. Am Nachmittag gaben sie etwas von den zuvor erzielten Gewinnen ab. Gegen den Abend konnten sie jedoch wieder leicht zulegen. Die angespannte Lage im Persischen Golf sorgte für eine solide Unterstützung der Ölpreise.
Nachdem der Iran in der Strasse von Hormus einen britischen Tanker blockiert hatte, überlegt sich die Regierung in London Strafmassnahmen gegen den Iran. Zudem ist sie daran, eine von europäischen Ländern angeführte Seeschutzmission in der Golfregion aufzustellen. Diese soll Schiffe beschützen, welche durch die Strasse von Hormus fahren. Man darf gespannt sein, wie der neue britische Premierminister, aller Voraussicht nach wird er Boris Johnson heissen, die Krise mit dem Iran meistern wird. Sollte er sich der harten amerikanischen Haltung anschliessen, so dürfte eine Entspannung der Lage im Golf in weite Ferne rücken, was wiederum höhere Ölpreise zur Folge haben könnte. Heute Abend wird das API die neuesten US-Bestandszahlen für Ölprodukte veröffentli-chen. Fachleute tippen gegenüber der Vorwoche auf eine Abnahme der Rohöllager um 3.4 Mio. Fass.



1 USD = 0.9842

Stand: 23.7.2019, nächstes Update: 24.7.2019

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.