Marktnews  Aufwärtstrend hält zum Wochenstart an

Die Ölnotierungen starteten gestern fester in die neue Woche. Die gute Stimmung an den Aktienbörsen übertrug sich auf die Warenterminbörsen. Für zusätzlichen Auftrieb sorgte die leichte Entspannung im Handelsstreit zwischen China und den USA. Die Scharmützel im Golf von Persien könnten die Ölpreise auch gestützt haben.
Der Drohnenangriff auf ein saudi-arabisches Ölfeld hat die Produktion zwar nicht beeinträchtigt. Dennoch herrscht ein gewisses Angebotsrisiko im Mittleren Osten. Heute Abend wird das American Petroleum Institute (API) nach Börsenschluss New York die neuesten US-Bestandszahlen für Ölprodukte veröffentlichen. Analysten sagen gegenüber der Vorwoche einen Abbau der Rohölvorräte um 1.9 Mio. Fass voraus. Die Produktlager dürften unverändert sein.

Am späten Sonntagabend hat der seit Wochen in Gibraltar festsitzende Tanker «Grace 1» den Hafen unter dem neuen Namen «Adrian Darya-1» Richtung Griechenland verlassen. Die USA hat bis zuletzt versucht, den Tanker zu beschlagnahmen. Die Stimmung zwischen dem Iran und der USA hat sich wieder verschlechtert.


1 USD = 0.9798

Stand: 20.8.2019, nächstes Update: 21.8.2019

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.