Marktnews  Ölnotierungen zum Wochenstart deutlich gefallen

Zum Wochenstart sind die Ölnotierungen deutlich gefallen. Die gestern bekanntgegebene Einigung auf ein Handels-Teilabkommen zwischen China und den USA ist offenbar noch nicht in trockenen Tüchern. China wollte noch vor der Unterzeichnung der Phase eins des Handelsabkommens weitere Gespräche führen. Zu diesen kam es allerdings nicht mehr. Jetzt sollen letzte Details bis Ende Oktober ausgearbeitet werden. Der Ölmarkt reagierte enttäuscht auf den Ausgang der Gespräche.
US-Präsident Trump hat als Reaktion auf den Einmarsch der Türken in Syrien Sanktionen gegen die Türkei angekündigt. So sollen die Zölle auf Stahlimporte in die USA um 50% angehoben werden. Dieser Schritt aber auch die bisher beschlossenen Sanktionen gegen Europa und China schwächen das globale Wirtschaftswachstum weiter. Der Nachfragerückgang bei den Ölprodukten ist vorprogrammiert, dies bei steigender Produktion in den USA.

1 USD = 0.9970

Stand: 15.10.2019, nächstes Update: 16.10.2019

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.