Marktnews  Ölnotierungen leicht angestiegen

Nach den deutlichen Verlusten der letzten Handelstage sind gestern die Ölnotierungen leicht angestiegen. Die Entspannung im Konflikt zwischen dem Iran und den USA sowie die gegenseitige Annäherung im Handelsstreit zwischen China und den USA lassen die Marktteilnehmer optimistischer in die Zukunft blicken, was die globale Nachfrage nach Ölprodukten betrifft.
In der Nacht auf heute ist im Irak erneut ein Militärlager, auf dem sich auch US-Soldaten aufhalten, mit Raketen angegriffen worden. Möglicherweise wollen schiitische Milizen, welche mit dem Iran verbündet sind, mit solchen Aktionen den Abzug der US-Truppen aus dem Irak erreichen. Verletzte gab es gemäss ersten Meldungen keine, eine Reaktion der USA ist nicht wahrscheinlich. Gestern hat das API nach Börsenschluss New York die neuesten US-Bestandszahlen für Ölprodukte veröffentlicht. Diese zeigen gegenüber der Vorwoche eine unerwartete, leichte Zunahme der Rohölvorräte von 1.1 Mio. Fass. Fachleute hatten einen Lagerabbau von 0.8 Mio. Fass vorausgesagt. Das DOE wird seine Zahlen heute Nachmittag publizieren.

1 USD = 0.9674

Stand: 15.1.2020, nächstes Update: 16.1.2020

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.