Marktnews  Ölnotierungen wieder etwas unter Druck

Nach dem am Montag noch die Sorge vor Lieferausfällen in Libyen für einen Anstieg der Ölpreise gesorgt hatte, da der Öltransport im Bürgerkriegsland unterbrochen war, kamen gestern die Ölnotierungen wieder etwas unter Druck. Der Chef der IEA (Internationale Energie Agentur), Fatih Birol, liess am WEF in Davos verlauten, dass der Markt u.a. aufgrund der hohen Fördermengen in den USA weiterhin gut versorgt sei.
Heute Abend wird das API nach Börsenschluss New York die neuesten US-Bestandszahlen für Ölprodukte veröffentlichen. Fachleute sagen gegenüber der Vorwoche eine Abnahme der Rohölvorräte um 1.3 Mio. Fass voraus. Die Produktlager dürften höher sein. Bei Heizöl rechnet man mit einem Anstieg der Vorräte um 0.9 Mio. und beim Benzin um 3.2 Mio. Fass. Das DOE wird seine Zahlen morgen Nachmittag veröffentlichen.

1 USD = 0.9706

Stand: 22.1.2020, nächstes Update: 22.1.2020

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.