Marktnews  Ölnotierungen ohne klare Richtung

Gestern Nachmittag veröffentlichte das Department of Energy (DOE) die US-Bestandeszahlen für Ölprodukte und bestätigte die Zahlen vom American Petroleum Institute (API) vom Dienstag: Die Rohöl- und Benzinbestände sanken um 7.5 beziehungsweise um 3.1 Millionen Fass. Auch importierten die USA weniger Rohöl (-1.8 Mio. Fass). Diese Abbauten sorgten für einen kurzfristigen Preisanstieg auf dem internationalen Handelsparkett.
Heute früh gaben die Preise wieder etwas nach. Die OPEC+ Allianz beschloss gestern Abend, dass sie ab August die Förderkürzungen aufheben wird. Dies mit der Begründung, dass sich die Wirtschaft ab August wieder erholen wird. Generell unklar bleibt weiterhin die Corona-Situation weltweit und vor allem in den USA. Die Coronafälle nehmen weiter zu. Mögliche Lockdowns könnten die wirtschaftliche Erholung behindern, was sich negativ auf die Ölnachfrage auswirken würde. Der Markt bleibt hin- und hergerissen.

1 USD = 0.9440

Stand: 16.7.2020, nächstes Update: 17.7.2020

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.