Marktnews  Ölnotierungen zum Wochenstart schwächer

Die Ölnotierungen bewegten sich vor dem Wochenende in einer engen Bandbreite. Für leichte Entspannung sorgte die Meldung, dass Libyens Kommandant Chalifa Haftar ein Ende der Ölblockade ankündigte. Die libysche National Oil Corporation (NOC) sieht das jedoch anders und fordert zuerst eine entmilitarisierung der Anlagen.
Würde Libyen seine Ölförderung wieder hochfahren käme noch mehr Öl auf einen bereits überversorgten Markt, was sich negativ auf die Preise auswirken dürfte. Beim Treffen der OPEC+ letzte Woche wurde beschlossen, dass man an den bisherigen Förderkürzungen festhalten will. Saudi Arabien ermahnte die Mitglieder sich an die vereinbarte Förderdisziplin zu halten. Länder wie die Vereinigten Arabischen Emirate, der Irak, Nigeria und Angola hätten zuletzt mehr Rohöl produziert als vereinbart und müssen bis Ende September «Kompensationskürzungen» vornehmen. Zudem deutete Saudi-Arabien an, dass die Produktion des Verbunds falls nötig noch weiter verrin-gert werden könnte. Preisstützend wirkt, dass bereits ein neuer Sturm im Golf von Mexiko aktiv ist, welcher heute Abend das Festland erreichen dürfte.

1 USD = 0.9108

Stand: 21.9.2020, nächstes Update: 22.9.2020

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.