Marktnews  Ölnotierungen steigen vor dem Wochenende an

Die Ölnotierungen haben gestern zum ersten Mal seit rund 2 Monaten starke Verluste verzeichnet. Der deutliche Rückgang der Nachfrage nach Benzin und Rohöl in den USA drückte auf die Preise. Trotz den jüngsten Bestandsabbauten liegen die Rohölbestände im Golf von Mexiko immer noch gut 20% über dem Vorjahresniveau.
Die Förderung im Golf von Mexiko wird weiter hoch gefahren, nachdem diese aufgrund des Hurrikans «Laura» bis zu 85% eingeschränkt gewesen war. Zahlreiche Raffinerien in der Region haben inzwischen den Betrieb wieder aufgenommen. Die weltweite Rohölnachfrage bleibt weiterhin begrenzt, weil sich die Wirtschaft von der Coronakrise nur sehr langsam erholt. Ein Beispiel dafür ist die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA. Zwar liegt diese aktuell unter der 1 Mio. Grenze, ist aber mit über 880'000 Anträgen immer noch deutlich über den sonst üblichen 200'000 bis 250'000.

1 USD = 0.9103

Stand: 4.9.2020, nächstes Update: 7.9.2020

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.