Marktnews  Ölnotierungen zum Jahresbeginn fester

Die Ölnotierungen starten mit Schwung ins neue Jahr. Wachstumshoffnungen und die Erwartung, dass die OPEC+ die Fördersenkungsmassnahmen weiter ausdehnen wird, sorgen für deutlich höhere Preise.
Allgemein ist die Stimmung sehr positiv zum Jahresstart. Der Rückgang der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sowie das Konjunkturpaket in der Höhe von 900 Milliarden Dollar sorgen an den Rohstoff- und Finanzmärkten für Auftrieb. Laut einer Umfrage der amerikanischen Zentralbank sehen Führungskräfte in der Öl- und Gasbranche das Jahr 2021 optimistischer als noch vor ein paar Monaten. Ob die jüngste Preisentwicklung respektive die dahinterstehenden Erwartungen und Hoffnungen tatsächlich erfüllt werden, werden die kommenden Wochen zeigen. Die Realität ist vorläufig noch eine andere. Die Zahl an Neuinfektionen mit dem Coronavirus explodiert in einigen Ländern, gerade in den USA sind es zurzeit fast 300'000 neue Fälle innert 24 Stunden. Solange die Marktteilnehmer aber primär in die Zukunft statt in die Gegenwart schauen dürften die Rohstoffkurse noch weiter
zulegen.

1 USD = 0.8798

Stand: 4.1.2021, nächstes Update: 5.1.2021

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.