Marktnews  Aufwärtstrend vorerst gestoppt

Nach dem schwungvollen Start in das neue Handelsjahr wurde der Anstieg der Ölpreise gestern vorübergehend gestoppt. Im gestrigen Handelsverlauf rückten vermehrt Nachfragesorgen in den Vordergrund.
Die OPEC+-Allianz konnte sich bisher noch nicht einigen, ob im Februar die Förderung um weitere 500'000 Fass pro Tag angehoben werden soll oder nicht. Während viele Mitglieder eine Beibehaltung der aktuellen Fördermengen befürworten, wollen Russland und Kasachstan eine Erhöhung der Förderquoten. Das Meeting wird heute fortgesetzt. Sollte es konkrete Entscheide geben dürfte dies Einfluss auf die kurzfristige Preisentwicklung haben. Momentan dominieren aber eher negative Meldungen das Marktgeschehen. Grossbritannien verhängte gestern erneut einen Total-Lockdown aufgrund der rasant steigenden Infektionszahlen. Leicht erhöhte Spannungen im Nahen Osten begrenzen aber den Abwärtsspielraum. Der Iran hat die Produktion von Uran in einer unterirdischen Atomanlage wieder aufgenommen und verstösst damit gegen das Atomabkommen von 2015.

1 USD = 0.8794

Stand: 5.1.2021, nächstes Update: 6.1.2021

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.