Marktnews  Preise vor dem Wochenende ziemlich stabil

Die Ölpreise wurden in den ersten Tagen des neuen Jahres durch die kluge Kürzungspolitik Saudi-Arabiens hochgehalten. Damit konnte kaschiert werden, dass sich nicht alle OPEC+ Länder an die vereinbarten Förderkürzungen gehalten haben.
Es ist nicht auszuschliessen, dass das Preisniveau in absehbarer Zeit wieder sinken könnte, denn die Ölnachfrage dürfte weiter hinter den Erwartungen zurückbleiben. Die globale Corona-Situation entspannt sich trotz verstärkten Impfkampagnen momentan nicht, im Gegenteil. China war bisher ein Garant für die Ölnachfrage, doch auch in China scheint nach neuer Datenlage das Virus wieder aktiv zu sein. China reagiert mit drastischen, harten Lockdowns auf das Wiederaufflammen von Neuinfektionen. Und weil die USA ihre Schieferölförderung (Fracking) aufgrund des höheren Preisniveaus stärker als erwartet hochfährt, bremst dies den Aufwärtstrieb zusätzlich. Die seit fünf Wochen sinkenden Rohölbestände verhindern vorläufig noch einen deutlicheren Preisrückgang. Unterstützt werden die Preise auch noch durch die Meldung, dass der neue US-Präsident Joe Biden die Corona-Hilfsmassnahmen mit einem zusätzlichen Konjunkturpaket in der Höhe von 2 Milliarden US-Dollar verstärken will.

1 USD = 0.8878

Stand: 15.1.2021, nächstes Update: 18.1.2021

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.