Marktnews  Positive Stimmung an den Finanz-und Ölmärkten

Die Ölnotierungen folgen der positiven Stimmung an den Finanzmärkten. Im Grundsatz geht man davon aus, dass sich die weltweite Wirtschaftslage in den kommenden Monaten deutlich erholen wird.
Für die kurzfristige Preisentwicklung ist zum einen der Dollarkurs verantwortlich, welcher in den letzten Tagen rückläufig war und Öl damit für andere Währungsräume billiger machte. Zudem kommt der Persische Golf momentan nicht zur Ruhe. Fast täglich nehmen Raketen und Drohnen der jemenitischen Huthi-Rebellen saudische Ziele ins Visier. Und nicht zuletzt zeigen die grossen Wirtschaftsräume positive Konjunkturdaten. Trotz der dritten Pandemiewelle im Euroraum sind die Perspektiven besser als vorauszusehen war. Der zweitgrösste Ölverbraucher der Welt China legte im März gegenüber dem Vorjahresmonat um 31 Prozent bei den Exporten zu, bei den Importen sogar um 38 Prozent. Beide Zahlen deuten auf einen stabilen Zustand der Weltwirtschaft hin. Man ist sich aber auch bewusst, dass die Pandemie jederzeit mit neuen Verzögerungen der Impfkampagnen oder neuen Virusmutationen den Wirtschaftsaufschwung bremsen könnte.

1 USD = 0.9192

Stand: 14.4.2021, nächstes Update: 15.4.2021

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.