Marktnews  Kräftige Preisbewegungen am Ölmarkt

Diese Woche haben die Investoren des Ölmarktes widersprüchliche Signale gesehen.
Einerseits deuten die jüngsten Umfragen aus China darauf hin, dass sich eine unmittelbare konjunkturelle Erholung abzeichnet, was auch die Rohölnachfrage unterstützen würde. Hintergrund ist die Abkehr der Volksrepublik von der sehr langen und strengen Corona-Politik. Auf der anderen Seite ist die US-Wirtschaft überraschend stark, obwohl die hohe Inflation nur langsam abnimmt. Um das Tempo der Wirtschaft zu verlangsamen, könnte sich die US-Notenbank daher gezwungen sehen, die Zinssätze noch drastischer zu erhöhen. Die Nachfrage nach Öl würde dadurch vermutlich sinken.
Bis zum Wochenende stehen zahlreiche Wirtschaftsberichte an, die den Devisenmarkt bewegen könnten. So werden die Einkaufsmanagerindizes für Dienstleister in der Eurozone und den USA erwartet. Die Umfrage bietet Daten zur Wirtschaftslage. Zusätzlich werden Preisinformationen für den Unternehmenssektor in der Eurozone erwartet. Auch hochrangige Notenbanker wollen ihre Meinung äussern.

1 USD = 0.9385

Stand: 3.3.2023, nächstes Update: 6.3.2023

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.