Marktnews  Leichter Preisanstieg zum Wochenstart

Die Ölpreise sind zu Beginn der neuen Woche leicht gestiegen.
Die Ölpreise schwankten seit Anfang des Jahres stark und sind in den letzten Wochen grösstenteils gefallen. Die Ölpreise sind nach der Veröffentlichung von US-Beschäftigungsdaten am Freitag in die Höhe geschossen. Ein schwacher US-Dollar hilft.
Die Marktteilnehmer blicken derzeit mit einigen Unsicherheiten auf die Vereinigten Staaten. Die US-Notenbank hat die Zinsen erneut angehoben, um die Inflation einzudämmen. Gleichzeitig wachsen die Sorgen um den Bankensektor wieder, und die Sperrung der republikanischen Schuldengrenze erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Insolvenz. Dies sorgt für Pessimismus. Die Tatsache, dass die Zentralbanken die Zinsen stark angehoben haben, um die hohe Inflation einzudämmen, ist eine erhebliche Belastung. Aus dem gleichen Grund wird für die grösste Volkswirtschaft der Welt, die Vereinigten Staaten, in diesem Jahr mit einer Rezession gerechnet. Die Verfügbarkeit von Benzin wird diese Woche aufgrund laufender Wartungsarbeiten eingeschränkt sein. Daher könnten die Importe im Mai zunehmen, um die Produktionslücke zu schliessen. Die routinemässige Wartung einer Raffinerie in Deutschland verursacht eine grössere Benzinknappheit als Diesel. Dies wird durch die Rentabilität der Raffinerie angezeigt.

1 USD = 0.8878

Stand: 8.5.2023, nächstes Update: 9.5.2023

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.