Marktnews  Ölnotierungen zeigen sich fester

Die Ölpreise erholten sich heuten im frühen Handel, nachdem sie gestern um mehr als einen Dollar pro Fass gefallen waren.
Unterstützt wurden die Ölnotierungen durch eine stärkere Treibstoffnachfrage aus den USA, dem weltweit grössten Ölverbraucher. Der Rückgang der US-Benzinvorräte fiel deutlich stärker aus, als zuvor erwartet wurde. Preistreibend wirkt zudem die Meldung, dass die libyschen Rohölexporte im April auf ein Elfmonatstief gesunken sein sollen. Die Anleger bleiben jedoch vorsichtig, da die globalen Zinsanhebungen weiterhin Rezessionsängste schüren. Zwar hat die US-Inflation im April stärker als erwartet nachgelassen, doch es gibt Befürchtungen, dass die Auswirkungen erst jetzt in der US-Wirtschaft auftauchen. Die Ölnotierungen dürften insgesamt auch weiterhin volatil bleiben.

1 USD = 0.8929

Stand: 11.5.2023, nächstes Update: 12.5.2023

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.