Marktnews  Ölpreise geben zu Wochenbeginn weiter nach

Die Ölpreise haben am Montag an die Kursverluste der vergangenen Woche angeknüpft.
Somit stehen die Ölpreise weiterhin unter Verkaufsdruck. Marktbeobachter weisen auf Nachfragebedenken hin. Die überraschend langsame wirtschaftliche Erholung in China deutet auf eine schwächere Nachfrage hin.
Neben der Verlangsamung der chinesischen Wirtschaft haben sich in den letzten Handelstagen auch Ängste ausgewirkt, dass die US-Wirtschaft in eine Rezession abrutschen könnte. Heute Morgen fielen die Rohölpreise in den USA unter 70 USD. Marktbeobachter sprechen von der längsten Abwärtsphase seit letztem September. Abschwächend wirkte sich auch die Ankündigung der irakisch-kurdischen Regionalregierung aus, mit Bagdad eine Einigung über die Wiederaufnahme der Ölexporte über die Türkei nach Ceyhan erzielt zu haben. Allerdings hat Ankara seine Zustimmung noch nicht gegeben. Die Exporte wurden etwa 50 Tage lang ausgesetzt, und seitdem sind jeden Tag 470.000 Barrel irakisches Öl vom Exportmarkt verschwunden.
Ein stärkerer Dollar belastete auch die Öl-Futures. Am Freitag setzte er seine Gewinne fort.

1 USD = 0.8965

Stand: 15.5.2023, nächstes Update: 16.5.2023

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.