Marktnews  Ölnotierungen geben zum Wochenstart etwas nach

Die Ölpreise zeigen sich zum Wochenstart etwas schwächer. Zuvor hatten die Ölpreise noch etwas zugelegt, nachdem sich ein Durchbruch im US-Schuldenstreit abzeichnete.
Für die Anhebung der US-Schuldenobergrenze muss jedoch noch der US-Kongress zustimmen. Zu etwas Nachgiebigkeit führt ausserdem die Erwartung, dass beim Treffen der OPEC+ am 4.Juni keine weitere Förderkürzungen beschlossen werden dürften. Zumindest äusserte sich der russische Ministerpräsident Novak in diese Richtung. Zuvor gab es jedoch auch Statements aus Saudi-Arabien, die das Gegenteil vermuten liessen. Preis-dämpfend wirken zudem Sorgen die US-Notenbank Fed könnte auf ihrem nächsten Treffen erneut ihre Zinsen anheben. Eine Anhebung der Zinsen schwächt in der Regel die Wirtschaft sowie die Ölnachfrage. Gestern war in den USA (Memorial Day) und in Grossbritannien (Bank Holiday). Die Bestandsdaten des API und DOE sind um einen Tag verschoben auf Mittwoch und Donnerstag.

1 USD = 0.9077

Stand: 30.5.2023, nächstes Update: 31.5.2023

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.