Marktnews  Ölnotierungen geben weiter nach

Es gibt nach wie vor gute Gründe für eine Ölpreisrallye. Die Versorgungslage ist global tendenziell eher knapp und von mehreren Störungen beeinflusst.
Doch die Aufmerksamkeit der Marktteilnehmer gehört momentan eher den geldpolitischen Auswirkungen. Da ist auf der einen Seite die Auseinandersetzung um die Schuldenobergrenze der USA. Diese sollte mit der am Wochenende ausgehandelten Einigung zwar erledigt sein. Ist sie aber nicht, da der Deal in den Kongresskammern noch die Zustimmung der Parlamentarier finden muss. Eine Entscheidung in dieser wichtigen Angelegenheit wird für heute erwartet. Auf der anderen Seite zeigt sich die US-Wirtschaft trotz Inflation und hoher Zinsen unerwartet robust. Weitere Zinserhöhungen der US-Notenbank Fed werden jedoch nicht ausgeschlossen. Am nächsten Sonntag trifft sich zudem die OPEC+ um über die weitere Förderstrategie zu verhandeln. Im Vorfeld hat es widersprüchliche Aussagen gegeben, ob weitere Förderkürzungen zu erwarten sind oder nicht. Somit kann erst die OPEC+-Vollversammlung vom nächsten Sonntag für Aufschluss sorgen. Mit einem Tag Verspätung werden heute Abend die US-Bestandsdaten des American Petroleum Institute (API) veröffentlicht. Es wird sowohl bei den Rohöl-wie auch bei den Benzinbeständen ein leichter Bestandsabbau erwartet.

1 USD = 0.9098

Stand: 31.5.2023, nächstes Update: 1.6.2023

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.