Marktnews  US- Geldpolitik im Fokus der Marktteilnehmer

Die Ölpreise stiegen zum Handelsauftakt am Mittwoch leicht an.
Unter der Woche lag der Fokus der Finanz- und Rohstoffmärkte auf der US-Geldpolitik. Die Sorgen der Marktteilnehmer über die Nachfrageentwicklung in China, belasteten in den letzten Tagen die Ölpreise. Heute Nachmittag hält der Vorsitzende der US-Notenbank, Jerome Powell, seine halbjährliche Rede vor dem Repräsentantenhaus. Die Richtung des Federal Reserve Systems hat grossen Einfluss auf die Ölpreise, beispielsweise durch den Wechselkurs des Dollars. Darüber hinaus leiden die USA, die grösste Volkswirtschaft der Welt, unter der starken Zinserhöhung der Fed, die sich auf die Ölnachfrage auswirkt. Vor einer Woche hatte die Fed nach ihrer geldpolitischen Sitzung die Zinsen ausgesetzt, gleichzeitig, aber weitere Zinserhöhungen angekündigt. Die Märkte waren von der Entschlossenheit der Fed überrascht, die, seit mehr als einem Jahr mit der hohen Inflation zu kämpfen hat.
Marktteilnehmer warten ausserdem auf die Veröffentlichung der Daten zu den US-Rohölbeständen. Aufgrund des US-Feiertages am Montag werden die Daten für diese Woche erst am Donnerstag veröffentlicht. API-Inventardaten werden am Nachmittag veröffentlicht.

1 USD = 0.8988

Stand: 21.6.2023, nächstes Update: 22.6.2023

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.