Marktnews  Abwärtsspirale geht weiter

Im Vergleich zum Mittwoch sind die Preise heute Morgen noch einmal schwächer.
Grund dafür sind Hoffnungen auf eine Lockerung der Förderdrosselung der beiden Opec+ Länder Saudi-Arabien und Russland. Diese haben gestern bei der Sitzung der JMMC (Joint Ministerial Monitoring Committee) die Wiederaufnahme der Förderung nicht ausgeschlossen, Änderungen an dem Entscheid sind möglich. Zusätzlich haben die Benzinvorräte in den USA gegen die Erwartungen um 6.5 Mio. Fass zugelegt. Der Erwartete Abbau bei Rohöl und Mitteldestillate war nicht so hoch wie eingeschätzt was sich negativ auf den Preis ausgewirkt hat.

Die steigenden Frachtpreise und der höhere Dollarkurs wirken diesen Meldungen entgegen. Wie lange man auf tiefe Notierungen zählen kann, bleibt offen. Spannend wird auch die Reaktion von Saudi-Arabien, die seit dem Sommer einen Preis von 90 Doller bei Brent wünscht.

1 USD = 0.9173

Stand: 5.10.2023, nächstes Update: 6.10.2023

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.