Marktnews  Ölnotierungen weiterhin fest

Die Ölnotierungen steigen weiter. Gleichzeitig halten die Spannungen im Nahen Osten an. Noch ist unklar, ob der Iran direkt an dem Angriff der Hamas auf Israel beteiligt war.
Teheran bestreitet eine Beteiligung. Es gilt jedoch als sicher, dass der Iran die Hamas mit Waffen versorgt hat. Das allein könnte der US-Regierung Anlass genug sein, die Sanktionsschraube wieder anzuziehen, um die zuletzt geduldeten iranischen Ölexporte zu verhindern. Dies wiederum könnte den Iran dazu veranlassen selbst in die Offensive zu gehen, indem es die Strasse von Hormus blockiert. Durch diese Meerenge zwischen dem Iran und Oman werden 20 Prozent des globalen Ölbedarfs geschifft. Die US-Bestandsdaten des American Petroleum Institute (API) sind wegen des Columbus-Day am Montag in den USA auf heute Abend verschoben. Die DOE-Bestandsdaten folgen erst Morgen Donnerstag. Es wird ein leichter Aufbau bei Rohöl sowie ein leichter Abbau bei den Produkten erwartet.

1 USD = 0.9043

Stand: 11.10.2023, nächstes Update: 12.10.2023

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.