Marktnews  Ölpreisanstieg geht weiter

Die Ölnotierungen zeigen sich weiterhin robust. Gestützt von Sorgen der Marktteilnehmer über die weitere Angebotssituation.
Dabei richtet sich der Fokus hauptsächlich auf den Iran. Es herrscht weitgehend Einigkeit darüber, dass der Iran beim Angriff auf Israel die Hamas unterstützt hat. Deshalb wird auch bereits spekuliert, dass die US-Sanktionen gegen Teheran wieder verschärft werden könnten, und somit Irans Ölproduktion beeinträchtigen würde. Damit würde sich das Ölangebot auf dem Weltmarkt merklich-wenn auch nicht dramatisch -reduzieren. Der Iran hat sämtliche Vorwürfe zurückgewiesen. Saudi-Arabien kündigte inzwischen an, seine Bemühungen zur Eindämmung der Lage zu verstärken. Man sei zudem bestrebt die Ölmärkte zu stabilisieren hiess es weiter. Gestern Abend hat das American Petroleum Institute (API) die aktuellen Bestandsdaten veröffentlicht. Diese zeigten einen überraschend starken Aufbau der Rohölbestände um 12.9 Mio. Fass im Vergleich zur Vorwoche. Zuvor war ein Aufbau um 1.6 Mio. Fass erwartet worden. Die offiziellen Bestandsdaten des Department of Energy (DOE) werden heute Nachmittag veröffentlicht. Zudem läuft am Mittag der Frontmonat ICE Gasoil aus.

1 USD = 0.9007

Stand: 12.10.2023, nächstes Update: 13.10.2023

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.