Marktnews  Der Preis schwächelt zur Mitte der Woche

Erwartungen an die Zinsentscheidung der Fed und die Ölpreisprognose für 2024 lassen die Preise sinken.
Die Akteure auf dem Markt erwarten gespannt die bevorstehende Zinsentscheidung der US-Notenbank (Fed), die heute Abend bekannt gegeben wird. Einige Beobachter gehen angesichts der neuesten Wirtschaftsdaten davon aus, dass es keine Zinserhöhung geben wird. Andere verweisen auf Äusserungen der Fed, wonach möglicherweise zusätzliche Massnahmen ergriffen werden müssen, um das festgelegte Inflationsziel von 2 Prozent zu erreichen, was eine Zinserhöhung nicht ausschliesst.

Die klare Senkung der Preisprognose für Rohöl durch die Energy Information Agency (EIA) hat einen dämpfenden Einfluss. Die Prognosen gehen davon aus, dass die Preise für WTI-Rohöl im Jahr 2024 im Durchschnitt bei 78,07 $/bl liegen werden, was einem Rückgang von 11,17 $/bl im Vergleich zur vorherigen Prognose des Vormonats entspricht. Die Prognose für Brent wurde um 10,67 $/bl auf 82,57 $/bl gesenkt. Die EIA begründet dies mit fortgesetzten Bedenken hinsichtlich des weltweiten Wachstums der Ölnachfrage.

1 USD = 0.8762

Stand: 13.12.2023, nächstes Update: 14.12.2023

Die Marktnews beziehen sich auf die Entwicklung der internationalen Rohöl- und Produktnotierungen. Die effektive Preisentwicklung in der Schweiz kann aufgrund von weiteren Einflussfaktoren wie Transportkosten, Rheinfrachten oder Dollarkurs jedoch abweichen. Migrol übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen.